Pages Menu
RssFacebook
Categories Menu

Gepostet on Jul 27, 2015 in Badezimmer | Keine Kommentare

XXL-Fliesen: Trend oder endlicher Bad-Standard?

XXL-Fliesen: Trend oder endlicher Bad-Standard?

Wer plant ein haus zu bauen wird mit einem Blick auf bereits gebaute Häuser ein Problem feststellen: die meisten Badezimmer sehen nach 15 Jahren alt aus. Vor allem wenn das Haus über mehrere Bäder verfügt ist das ein Kostenfaktor, der eingeplant werden sollte. Vielleicht geht es aber auch anders. Sehen wir uns XXL-Fliesen an.

Kürzlich sah ich in einem recht neu gebauten Haus XXL-Fliesen. Die großen Quadrate, die man sonst gerne auf Böden findet, sind auch für Wände verwendbar und sparen, Bauherren mit viel Eigenleistung werden dankbar sein, einiges beim Streichen von Fugen.

Steht man vor der Frage, ob man mit XXL-Fliesen, z.B. aus Keramik, gegen den stets wankenden Trend der Badezimmerstile gewappnet ist, bekommt man kein klares Ja. Denn: Auch wenn sich Trends in manchen Fällen ankündigen lassen, kann man sie nicht genau planen.

Trends ausweichen: Meist ist es die Farbe

XXL-Fliesen sind vielleicht ein weiterer Trend, der durch die deutschen Bäder zieht und vielleicht in einigen Jahren nicht mehr gefunden werden kann. Machen wir uns aber bewusst: Die Größe von Fliesen entscheidet meist nicht darüber, ob ein Bad als hübsch oder unansehnlich wahrgenommen wird. In der Regel sind es die Farben, die als wichtigster Faktor zum Empfinden beitragen.

Wollt ihr euer Bad trendsicher gestalten, solltet ihr bewusst darauf achten, neutrale Farben zu verwenden. Etwas schlichtes wie Schwarz, Grau oder Weiß dürfte auch nach einigen Jahrzehnten weiterhin als hübsch wahrgenommen werden.

Lohnen XXL-Fliesen?

Generell halte ich XXL-Fliesen fürs Badezimmer für relevant, wobei man natürlich in erster Linie nach seinem Geschmack gehen sollte. Hierzu würde ich euch empfehlen einige Musterhäuser anzusehen, die XXL-Fliesen eingebaut haben. Im Markt seht ihr sie ja meist nur ausgestellt, was bei der Größe schnell erschlagend wirkt. Habt ihr euch für sie entscheiden, könnt ihr recht gute Angebote bei fliesenrabatte.de finden. Ein toller Service: Kosten für Musterfliesen können anteilig abgezogen werden, wenn man später im Shop bestellt. Näheres dazu direkt auf der Webseite.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.