Pages Menu
RssFacebook
Categories Menu

Gepostet on Feb 10, 2017 in Sonstiges | 1 Kommentar

OSRAM: LIGHTIFY als Smart-Beleuchtung

OSRAM: LIGHTIFY als Smart-Beleuchtung

Willkommen in der Welt des Smart-Homes! OSRAM stellt mit LIGHTIFY ein neues Produkt für intelligente Beleuchtung im Heim vor. Unter LIGHTIFY stellt das Unternehmen Produkte vor – natürlich einfach steuerbar per App auf dem Smartphone. Das Werbevideo zeigt die neuen Funktionen.

Die Funktionsweise des ganzen Systems wird durch insgesamt 3 Komponenten sichergestellt.

  1. Die Schaltzentrale (Gateway): Das kleine Gerät wird direkt an die Steckdose gebracht und stellt eine Verbindung zu den Smart-Lampen her. Diese lassen sich dann per Smartphone kontrollieren.
  2. LIGHTIFY-Lampen: Nicht jede normale Lampe kann mit der Schaltzentrale kommunizieren. Die LIGHTIFY-Lampen nutzen LED-Technik und kosten um die 20 Euro.
  3. App auf dem Smartphone: Die eigentliche Konfiguration und Steuerung der Lampen erfolgt dann unkompliziert über die dazugehörige App auf dem Smartphone. Hier lassen sich unter anderem Helligkeit und Farbe anpassen.

Ein spannendes Produkt und für Haushalte, die darüber nachdenken Smart-Home-Technik nachzurüsten, ein interessantes Angebot.

Smarthome: Bin ich zu alt für diesen Kram?

Mich begeistert die Idee von einem Smarthome, einem Heim, das sich unkompliziert über eine App steuern lässt und durch diverse Autmatismen meinen Alltag erleichtert.

Jedoch sehe ich darin auch mehr und mehr Herausforderungen an die Anwender. Etwas simples, wie das Auswechseln einer Lampe, muss plötzlich in Verbindung mit dem Smarthome anders angegangen werden. Auch die Wahl eines neuen Smartphones, eine Zeit ohne Handy (z.B. bei einer Reparatur) und ähnliches macht etwas ehemals sehr natürliches und einfaches, wie eine Lichtquelle, zu etwas komplexem.

Natürlich hat es auch seine Vorteile und bietet viel Raum für Spielereien. Für Anwender, die sich „einfach“ nur nach Licht sehen, vielleicht zu viele Funktionen.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

1 Kommentar

  1. Hallo Viktor,

    ein sehr spannender Artikel!
    LIGHTIFY von Osram wäre doch sicherlich auch was fürs Büro 🙂

    Ist auf jeden Fall eine sehr „smarte“ Erfindung.

    Gruß
    Patrick

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.